Ausgewählte Bibelsprüche    (noch viel mehr Sprüche.....)
für Taufen, Konfirmationen,
Trauungen und Trauerfeiern.

 

Sprüche aus dem Alten Testament

 

Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.
1. Mose 12,2

Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen. 5. Mose 4,31

Die den Herrn liebhaben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht! Richter 5,31

Die Hand Gottes ist zum Besten über allen, die ihn suchen!
Esra 8,22

Die Befehle des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz.
Psalm 19,9

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Psalm 23,3

Ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.
Psalm 23, 6

Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst. 1. Mose 28,15

Ich habe dir geboten, daß du getrost und freudig seist! Josua 1,9

Gottes Wege sind vollkommen. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. 2. Samuel 22,31

Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden! Joel 3,5

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Psalm 23,1

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir. Psalm 23, 4.

Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige.
Psalm 25,4

 


 

 

Die Wege des Herrn sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten. Psalm 25,10

Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen! Psalm 28,7

Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß. Psalm 33,4

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen. Psalm 37,5

Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, darum fürchten wir uns nicht. Psalm 46,2.3

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51,12

Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun? Psalm 56,12

Sei getrost und unverzagt und harre des Herrn! Psalm 27,14

Wer auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. Psalm 32,10

Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht. Psalm 36,10

Bleibe fromm und halte dich recht; denn einem solchen wird es zuletzt gut gehen. Psalm 37,37

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten.
Psalm 50,15

Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich versorgen. Psalm 55,23

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66,20

 


 

 

Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Psalm 68,20

Weise mir, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11

Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Psalm 100,2

Die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten. Psalm 103, 17

Es ist gut, auf den Herrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. Psalm 118,8

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. Psalm 121,3

Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen! Psalm 127,1

Dennoch bleibe ich stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Psalm 73,23

Er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat! Psalm 103, 2

Der Herr denkt an uns und segnet uns. Psalm 115,12

Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121,2

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. Psalm 121,8

Herr, tu mir kund den Weg, den ich gehen soll.
Psalm 143,8

 


 

 

Der Herr behütet alle, die ihn lieben. Psalm 145, 20

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis.
Sprüche 1,7

Verlaß dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlaß dich nicht auf deinen Verstand. Sprüche 3,5

Des Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. Sprüche 4,18

Gott ist mein Heil. Ich bin sicher und fürchte mich nicht.
Jesaja 12,2

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen! Jesaja 54,10

Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen. Psalm 147,11

Der Herr gibt Weisheit und aus seinem Mund kommt Erkenntnis und Einsicht. Sprüche 2,6

Der Herr ist deine Zuversicht; er behütet deinen Fuß.
Sprüche 3,26

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9

Des Herrn Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich hinaus. Jesaja 28,29

Gott der Herr hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden. Jesaja 50,7

Sage nicht:"Ich bin zu jung", sondern gehe, wohin ich dich sende.  Jeremia 1,7

 


 

 

Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verläßt und dessen Zuversicht der Herr ist! Jeremia 17,7

Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3

Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. Klagelieder 3,25

Der Herr ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut.
Daniel 9,14

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen! Jeremia 29, 13 und 14

Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern ist alle Morgen neu! Klagelieder 3,22.23

Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des Herrn hoffen. Klagelieder 3,26

Die Wege des Herrn sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf. Hosea 14,10

 

Sprüche aus dem Neuen Testament

 

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht.
Matthäus 4,4

Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen. Matthäus 5,5

Christus spricht: Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.
Matthäus 5,4

Christus spricht: Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.  Matthäus 5,7

 


 

 

Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5,8

Christus spricht: Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt. Matthäus 5, 13/14

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan! Matthäus 7,7

Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Matthäus 16,24

Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
Matthäus 18,20

Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden.
Matthäus 24,13

Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen! Matthäus 5,9

Christus spricht: Wenn ihr den Menschen ihre Fehler vergebt, wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben.
Matthäus 6,14

Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem Vater.  Matthäus 10,32

Christus spricht: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein. Matthäus 18,16

Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern ein Gott der Lebendigen. Matthäus 22,32

Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. Matthäus 24,35

 


 

 

Darum wachet! Denn ihr wisset nicht welchen Tag euer Herr kommen wird! Matthäus 24,42

Ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
Matthäus 26,64

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!
Matthäus 28,20

Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Lukas 1, 46/47

Wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch. Lukas 6,31

Christus spricht: Dein Glaube hat dir geholfen, gehe hin in Frieden! Lukas 7,50

Freuet euch, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20

Was ihr getan habt einem meiner geringsten Brüder, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40

Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt! Markus 9,23

Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten. Lukas 5,32

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lukas 6,36

Fürchte dich nicht, glaube nur! Lukas 8,50

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren!
Lukas 11,28

 


 

 

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben!
Johannes 3,36

Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Johannes 5,24

Ich bin das Licht der Welt! Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben! Johannes 11,25

Ein neues Gebot gebe ich euch: Daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe! Johannes 13,34

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben! Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Johannes 15,5

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Johannes 4,24

Ihr sucht in der Schrift; denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt.
Johannes 5,39

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger. Johannes 8,31

Der Meister ist da und ruft dich! Johannes 11,28

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Johannes 14,6

Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet, in meinem Namen, wird er's euch geben.
Johannes 16,23

 


 

 

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden! Johannes 16,33

Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen!
Apostelgeschichte 5,29

Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!
Apostelgeschichte 16,31

Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus. Römer 6,23

Wir wissen, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. Römer 8,28

Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht.
Römer 10,10

So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. Römer 13,10

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Johannes 20,29

Durch viel Trübsal müssen wir in das Reich Gottes gehen. Apostelgeschichte 14,22

Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben! Römer 1,16

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
Römer 8,14

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Römer 8,31

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet! Römer 12,12

Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude. Römer 14,17

 


 

 

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat.
Römer 15,7

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Korinther 13,13

Laßt euch nicht verführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten. 1. Korinther 15,33

Alle eure Dinge laßt in der Liebe geschehen!
1. Korinther 16,14

Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.
2. Korinther 9,6

Christus ist unser Friede. Epheser 2,14

Ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen. Epheser 6,16

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus. Philipper 4,13

Gott hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft. 1. Korinther 6, 14

 Ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe. 1. Korinther 6,20

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!
1. Korinther 16,13

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit! 2. Korinther 3,17

Irret euch nicht! Gott läßt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Galater 6,7

Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Philipper 4,4

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3

 


 

 

Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. Kolosser 3,2

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2. Thessalonicher 3,3

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7

Wer ist, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert? 1. Petrus 3,13

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
1. Petrus 5,7

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. 1. Johannes 2,17

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm! 1. Johannes 4,16

Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen. Kolosser 3,23

Ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist!
1. Timotheus 6,12

Wenn jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn recht! 2. Timotheus 2,5

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 1. Petrus 5,5

Wer sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. 1. Johannes 2,5

Laßt uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3,18

Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
1. Johannes 4,19

 


 

 

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat!
1. Johannes 5,4

Es ist ein köstlich Ding, daß das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. Hebräer 13,9

Der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist tot in sich selber.
Jakobus 2,17

Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige! Offenbarung 1,17

Halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme!
Offenbarung 3,11

Ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen.
Hebräer 11,6

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein.
Jakobus 1,22

Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. Jakobus 5,16

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offenbarung 2, 10

Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an! Offenbarung 3,20

 


 

 

Natürlich gibt es viel  mehr Bibelsprüche  als die hier ausgewählten. Blättern Sie in Ihrer Bibel oder fragen Sie Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin nach einer Konkordanz, einem Lexikon für Bibelsprüche. Sie können auch anklicken den Bibel-Online-Dienst.