Die "Sommerzeit"  - aus sozialer Sicht


Wir leben in einem demokratischen Sozialstaat. Sind wir deshalb sozial? In mancher Hinsicht sicherlich. In Bezug auf die "Sommerzeit" sicherlich nicht.

Warum, will ich ihnen hier erklären:
nter der Zeitumstellung leiden vor allem Tiere, Kinder, schwache, alte und kranke Menschen, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Gebrechen, und so fort. Also größtenteils Menschen ohne Lobby, Menschen, die sich zudem vielleicht nicht richtig artikulieren können, man denke zum Beispiel an blinde oder taubstumme Menschen.
Ein Mensch mit einem Gebrechen - beispielsweise Schlafstörungen - muss befürchten, nicht ernst genommen zu werden, wenn er sein Leid über die Zeitumstellung klagt. Man würde das Leid vornehmlich seinem Gebrechen zurechnen.

Es ist bewiesen, dass Kühe nach der Zeitumstellung im Frühjahr WOCHENLANG weniger Milch geben. Es gibt Menschen, denen es genauso geht (im übertragenen Sinne natürlich). Bis jetzt wurden diese Menschen noch nicht gehört. Hoffen wir, dass sich das in naher Zukunft ändern wird!



Zurück